Nach dem Studium der Medizin an der Universität in Münster habe ich 1988 die Approbation als Arzt und die Promotionsurkunde (Dr. med.) erhalten. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Kliniken habe ich mich primär dem orthopädischen Fachbereich gewidmet und war mehrere Jahre Funktionsoberarzt einer orthopädischen Rehabilitationsklinik in Bad Sassendorf. Nach einer anschließenden 1- jährigen Tätigkeit als niedergelassener Kassenarzt in Soest war ich als Gutachter für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) in meinem Geburtsort Hamm für 10 Jahre tätig, um auch u.a. Zeit für die Begleitung der pädagogischen und schulischen Entwicklung meiner zwei Töchter zu haben.

Im Oktober 2005 habe ich eine Allgemeinarzt-Praxis in Hamm-Rhynern übernommen.

Im April 2014 habe ich eine neue Praxis in Wangerland/Hooksiel, meiner "Heimat des Herzens", gegründet.

Als Sozialmediziner erstelle ich außerdem seit vielen Jahren Gutachten für das Sozialgericht.